top of page
IMG-20190530-WA0035.jpg

Welcome to one of the most diverse spots in Europe

You love the sea, waves, wide sandy beaches, shallow lagoons and lots of space on the water, but until now you always had to decide where to go?

With us you can have it all. Our spot is one of the most versatile in Europe and therefore offers water sports enthusiasts of all kinds and skill levels the perfect spot. 

Endless flat water

Our huge lagoon is the perfect spot for beginners' kite training . Here you can manage the first few meters on the kiteboard with a secure feeling and quick learning success. Advanced kiters will find perfect conditions and enough space to learn new tricks or to cruise in flat water.If you like to explore the water with the SUP, the lagoon offers infinite waterways and exclusive beaches for a little break. It is even possible to paddle to the town of Aveiro.

Waves, a wide beach and the sea!

If you love the sea and waves, if you are an advanced kitersurfer looking for a new challenge or if you want to start surfing, our wave spot at Praia da Barra offers just the right conditions. This is not far from the lagoon and can be reached within a few minutes. Here you will find easier waves perfect for beginners in surfing or wave-kiting and a few meters down the beach more demanding conditions for experts. At this spot our beginners and advanced surf courses, as well as our kite - wave clinics for advanced kiters take place.

Accommodation right next to the water

Our hotel offers you the perfect starting point for all our activities. It has 10 cozy rooms and treats you with a healthy and delicious breakfast. There is a livingroom, where you can come tgether with other guests, watching films ins the evening or doing Home-Office during the day.  There is a huge garden that invites you to a beer or a nice barbecue. There is direct access to the water via a footbridge, so  we can start our kitelessons, downwinders and motor boat trips directly  from the hotel.

Culture, good food and good wine

The nearby center of Aveiro has a wonderful flair where you can discover the  Portuguese way of life with its artistically designed houses and alleys. Here you will find many cozy restaurants where you can enjoy the Portuguese cuisine. Portugal means delicious seafood, good wine and sweet snacks and all for a great price.

In addition, the place offers other sights that you can either explore by walking or by boat on the countless waterways. In the evening it is best to end the day in one of  the cozy bars.

Spot map

WhatsApp Image 2020-05-01 at 21.23.09.jp

Wind & weather

Aveiro is unofficially considered one of the windiest cities in Portugal. If you spend a long time here you will notice that despite a. moderate forecast, the wind often turns up unexpectedly. This is because the wind is influenced thermic, especially during the summer months.

 

In the main season (end of April to end of September) the probability of wind is around 80%. The predominant wind direction in the morning is north-west, at Praia da Barra these are side - onshore conditions. Around midday, the wind often takes a short break, turns further north (sideshore), increases in strength and continues until sunset.

In the winter months , the wind is more dependent on the major weather systems, so the wind direction can vary more during this time. The wind probability is at least 60% during winter. In the transition months of spring and autumn, the wind can come from very different directions. The good thing is that our huge lagoon offers perfect conditions for any wind direction.

 

We know how important a reliable wind and weather forecast is for your vacation planning. However, we recommend that you keep in mind that thermal wind is not taken into account by most forecasts. So you can expect significantly more wind on a sunny day than can be seen in the forecast. If you have any questions or if you would like an estimation of the upcoming  weather conditions, don't hesitate to contact us by phone, social media or email.

How to find us

Our base is located in the Hotel Jardim Oudinot, Forte da Barra S / N, 3830-565 I´lhavo, Portugal. The nearest airport or the next largest city with international rail connections is Porto.

 

 

Flight connection

If you want to come to us quickly and easily, a flight to Porto Airport is a good option. Many airports offer direct connections. Flight connections can be found on the Skyscanner website .

 

Depending on the traffic it is then 50 minutes by car in south easterly direction from Porto Airport to the coast to Aveiro. We also offer a shuttle service here on request.

 

 

Rental car

In Portugal you can find a cheap rental car, especially if you book early (prices from € 1.50 a day!). This is a great option if you want to be independent. There are many providers at Porto Airport , from which you can get in the car directly on the spot. Insider tip: There is now an electronic payment method for road tolls in Portugal. You can pay these as usual at the toll stations on site, but you can also have the electronic version activated at the car rental company. This automatically deducts the amount from your credit card when you pass the toll station, and you save yourself the hassle of small change and long waiting time.

 

 

Other ways to get to us

We know that there are many adventurers among you. No matter how you would like to arrive, please contact us and include us in your plans! For example , if you plan to come to us from Germany by van or camper, we offer a parking space directly at our hotel. The shared use of the sanitary facilities and use of the kitchen is included in the price per person.

 

We may also know from guests or friends that they will be on their way to us in the near future. We can possibly arrange a ride here.

 

Arrival by train is also possible. There are regular train connections to Aveiro from the main train station in Porto until 11:55 p.m..

If you are unsure how you want to arrive, have questions or would like advice, please contact us!

Unser Spot
Beschreibung
Maps
Wind & Wetter
Anfahrt
bottom of page

IMG-20190530-WA0035.jpg

Willkommen an einem der vielseitigsten Spots Europas

Du liebst das Meer, Wellen, breite Sandstrände, flache Lagunen und viel Platz auf dem Wasser, musstest dich bisher aber immer entscheiden wo es hingehen soll?

Bei uns kannst du alles haben. Unser Spot ist einer der vielseitigsten Europas und bietet dadurch Wassersportlern jeglicher Art und jeder Könnensstufe das passende Revier. 

Flachwasser ohne Ende 

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/3

Für die Einsteiger-Kiteschulungen ist unsere riesige stehtiefe Lagune das perfekte Revier. Hier kannst du mit einem sicheren Gefühl und schnellen Lernerfolg die ersten Meter auf dem Kiteboard machen. Fortgeschrittene Kiter finden hier perfekte Bedingungen und vor allem genügend Platz um neue Tricks zu lernen oder im flachen Wasser zu cruisen.  Wenn du gern das Wasser mit dem SUP erkundest, bietet die Lagune unendliche Wasserwege und abgelegene Strände für eine kleine Auszeit. Es ist sogar möglich bis in den Ort Aveiros zu paddeln.

Wellen, breiter Sandstrand und Meer!

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/3

Wenn du das Meer und Wellen liebst, du als fortgeschrittener Kiter neue Herausforderung suchst oder mit dem Wellenreiten beginnen willst, bietet unser Wellenspot am Praia da Barra genau die richtigen Bedingungen. Dieser ist nicht weit von der Lagune entfernt und innerhalb weniger Minuten zu erreichen. Hier findest du leichtere Wellen perfekt für den Einstieg ins Wellenreiten oder Wellen-Kiten und einige Meter weiter anspruchsvollere Bedingungen für Könner. An diesem Spot finden unsere. Ein- und Aufsteiger Surfkurse und Wave-Clinics für fortgeschrittene Kiter statt.

Unterkunft direkt am Wasser

Describe your image

press to zoom

Describe your image

press to zoom

press to zoom

Describe your image

press to zoom
1/3

Unser Hotel bietet dir den perfekten Ausgangspunkt für all unsere Aktivitäten. Es verfügt über 8 gemütliche Zimmer, mit eigenem Badezimmerund und je nach Bedarf bieten wir euch ein ausgewogenes und leckeres Frühstück an. Ein großräumiger Aufenthaltsraum bietet euch die Möglichkeit mit anderen Gästen zusammenzukommen, Kinoabende zu veranstalten oder tagsüber im Home-Office zu arbeiten. Es gibt einen riesigen Garten der auf ein gemeinsames Bier oder einen netten Grillabend einlädt. Über einen Steg gibt es einen direkten Zugang zum Wasser, sodass wir von hier aus unsere Kiteschulungen, Downwinder und Motorboot- ausflüge starten können. 

Kultur, gutes Essen und guter Wein

_MG_3945
_MG_3945

press to zoom
_MG_3962
_MG_3962

press to zoom

press to zoom
_MG_3945
_MG_3945

press to zoom
1/8

Der nahe gelegene Ortskern von Aveiro hat ein wunderbares Flair und lässt dich mit seinen kunstvoll gestalteten Häuschen und Gassen in das portugiesische Leben eintauchen. Hier findest du viele gemütliche Restaurants, in denen du die portugiesische Küche genießen kannst. Portugal steht für leckeres Seafood, guten Wein und süße Kleinigkeiten, und das alles zu einem günstigen Preis. Darüber hinaus bietet der Ort weitere Sehenswürdigkeiten, die du entweder zu Fuß oder über die unzähligen Wasserwege mit dem Boot erkunden kannst. Abends ist es am schönsten, den Tag in einer Bar ausklingen zu lassen. 

Spotkarte

WhatsApp Image 2020-05-01 at 21.23.09.jp

Wind & Wetter

Aveiro gilt inoffiziell als eine der windigsten Städte Portugals. Wenn du längere Zeit hier verbringst wirst du merken, dass trotz mäßiger Vorhersage oft unerwartet der Wind aufdreht. Das liegt daran, dass gerade in den Sommermonaten der Wind durch Thermik beeinflusst wird.

In der Hauptsaison (Ende April bis Ende September) liegt die Windwahrscheinlichkeit bei ca. 80%. Die vorherrschende Windrichtung ist am Morgen Nord-West, am Praia da Barra sind dies side - onshore Bedingungen. Gegen Mittag macht der Wind dann häufig eine kurze Pause, dreht weiter auf Nord (sideshore), legt an Stärke zu und hält dann bis zum Sonnenuntergang an.  

In  den Wintermonaten ist der Wind abhängiger von den Großwetterlagen, sodass die Windrichtung  in dieser Zeit mehr variieren kann. Die Windwahrscheinlichkeit liegt in dieser Zeit bei immerhin 60%. Auch in den Übergangsmonaten im Frühjahr und Herbst kann der Wind aus ganz unterschiedlichen Richtungen kommen. Das Gute ist, dass unsere riesige Flachwasserlagune perfekte Bedingungen für jede Windrichtung bietet.

Wir wissen, wie wichtig eine zuverlässige Wind- und Wettervorhersage für deine Urlaubsplanung ist. Jedoch empfehlen wir dir im Hinterkopf zu behalten, dass thermischer Wind in den meisten Vorhersagen nicht berücksichtigt wird. So kannst du an einem sonnigen Tag mit deutlich mehr Wind rechnen, als in der Vorhersage ablesbar ist. Bei Fragen oder wenn du eine Einschätzung von uns zur Wetterlage möchtest, kannst du uns gern per Telefon, Social Media oder E-Mail kontaktieren.

So findest du uns

Unsere Base befindet sich im Hotel Jardim Oudinot, Forte da Barra S/N,   3830-565 I´lhavo, Portugal. Der nächste Flughafen oder auch die nächst größte Stadt mit internationalen Bahnverbindungen ist Porto. 

Flugverbindung

Wenn Du schnell und unkompliziert zu uns kommen möchtest, bietet sich ein Flug zum Flughafen Porto an. Viele deutsche Flughäfen bieten hier direkte Verbindungen, wie beispielsweise München, Köln und Stuttgart. Flugverbindungen findest Du zum Beispiel auf der Website von Skyscanner. 

Vom Flughafen Porto aus sind es, je nach Verkehrslage, dann 50 Minuten mit dem Auto in Süd-östliche Richtung an die Küste nach Aveiro. Wir bieten hier auf Anfrage auch einen Shuttelservice an. 

Mietwagen

In Portugal kannst Du super günstig einen Mietwagen finden, vor allem, wenn du frühzeitig buchst (Preise ab 1,50€ am Tag!). Dies ist eine gute Möglichkeit, wenn du vor Ort unabhängig sein möchtest. Am Flughafen Porto gibt es viele Anbieter, von denen Du direkt vor Ort ins Auto steigen kannst. Insider-Tipp: In Portugal gibt es nun ein elektronisches Bezahlverfahren für die Straßenmaut. Diese kannst Du wie gewohnt an den Mautstellen vor Ort zahlen, Du kannst aber auch bei der Autovermietung die elektronische Variante freischalten lassen. Durch diese wird automatisch beim Passieren der Mautstation der Betrag von Deiner Kreditkarte abgezogen, und Du ersparst dir die Suche nach Kleingeld und langes Warten.

Sonstige Wege zu uns

Wir wissen, dass viele Abenteurer unter Euch sind. Egal wie Ihr sonst Anreisen möchtet, kontaktiert uns gern und bindet uns in Eure Pläne ein! Wenn Du zum Beispiel vor hast, von Deutschland aus mit dem Van oder Wohnmobil zu uns zu kommen, bieten wir einen Stellplatz direkt an unserem Hotel an. Die Mitbenutzung der sanitären Anlagen sowie Benutzung der Küche ist im Preis pro Person inklusive.

Die Anreise per Zug ist auch möglich. Vom Hauptbahnhof in Porto gibt es täglich bis 23:55 Uhr regelmäßige Zugverbindungen nach Aveiro.  

Wenn Du unsicher bist wie du Anreisen möchtest,  Fragen hast oder eine Beratung wünscht, kontaktiere uns gerne!